einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Green City: Französischer Energieanbieter übernimmt Kerngeschäft

Rund vier Monate nach dem Insolvenzantrag der Green City ist es Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (München) gelungen, den ganzheitlichen Anbieter für Entwicklung, Bau, Finanzierung und Betrieb von erneuerbaren-Energien-Anlagen zu verkaufen. Die französische Qair Group, ein unabhängiger Erzeuger erneuerbarer Energien, hat das Kerngeschäft der insolventen Green City mit nahezu der gesamten Belegschaft zum 1. Juni 2022 übernommen. Der Standort der Green City in München soll erhalten bleiben.

Im Rahmen des in der vergangenen Woche unterzeichneten Asset Deals erwirbt Qair eine Vielzahl der circa 150 zur Unternehmensgruppe gehörenden Projektgesellschaften, deren Geschäft die Entwicklung und Projektierung von Wind- und Solarkraftanlagen ist. Qair übernimmt auch die beiden eigenständigen Gesellschaften in Italien und Frankreich mit ihren dort beschäftigten Mitarbeitern sowie die in München ansässige Green City Operations & Management GmbH, die für die kaufmännische und technische Betriebsführung von Photovoltaik- und Windanlagen zuständig ist.

Der Verkauf an Qair sichert darüber hinaus die Betreuung sämtlicher Kraftwerke der ebenfalls insolventen, anleihefinanzierten Beteiligungsgesellschaften der Green City, der Green City Energy Kraftwerkspark II GmbH & Co. KG, der Green City Energy Kraftwerkspark III GmbH & Co. KG und der Green City Solarimpuls I GmbH & Co. KG. Die Weiterentwicklung erneuerbarer, stromerzeugender Windkraft- und Solaranlagen unter diesen Beteiligungsgesellschaften sei somit gesichert.

Bierbach sagte, dass mit dem Verkauf des Kerngeschäftes der Green City ein signifikanter Kaufpreis zur Gläubigerbefriedigung erzielt werden konnte. Er zeigte sich zuversichtlich, mit dem erzielten Verkaufserlös eine bestmögliche Befriedigung der Gläubiger erreichen zu können. (DFPA/TH1)

Die Green City-Gruppe ist ein ganzheitlicher Anbieter für Entwicklung, Bau, Finanzierung und Betrieb von Erneuerbaren-Energien-Anlagen in Europa.

www.greencity.de

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen ist eine auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten mit Standorten in Bayern.

www.mhbk.de

von
einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv