einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

KPMG baut Beratungsangebot für Versicherer aus

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Dr. Lothar Essig, bislang Chief Compliance Officer bei der Munich Re Group, wechselt zum 1. Dezember 2018 als Partner zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in München. KPMG baut damit das Beratungsangebot für Versicherer im Bereich Financial Services Compliance systematisch weiter aus.

Essig war nach seiner Promotion an der Universität Mannheim bei McKinsey & Company tätig und hat europaweit Projekte bei Versicherern geleitet. Im Jahr 2010 kam er zur Munich Re und hat dort zunächst mehrere Strategie- und Organisationsprojekte einschließlich der strategischen Neuausrichtung von Geschäftseinheiten verantwortet, bevor er 2013 zum Chief Compliance Officer der Munich Re Group berufen wurde.

Sven-Olaf Leitz, Leiter Financial Services und Mitglied des Vorstands bei KPMG: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Lothar Essig einen erfahrenen Compliance-Experten und eine ausgewiesene Beraterpersönlichkeit für KPMG gewinnen konnten. Er bringt ein umfangreiches Know-how beim Aufbau von gruppenweiten Compliance Management-Systemen und -strukturen mit und ist innerhalb der Compliance Manager Community der Versicherer bestens vernetzt. Damit ist er wie kein Zweiter geeignet, unseren Bereich Financial Services Compliance im Hinblick auf die Beratung von Versicherern weiter auszubauen.“

Dr. Frank Ellenbürger, Bereichsvorstand Versicherungen bei KPMG ergänzt: „Mit dem Gewinn von Lothar Essig rundet die KPMG- Versicherungspraxis ihr Beratungsportfolio weiter ab. Wir stellen damit der Versicherungswirtschaft für alle Herausforderungen die entsprechende Expertise bereit.“

Essig: „Die Digitale Transformation stellt die Compliance-Funktion von Versicherern vor große Herausforderungen, bietet auf der anderen Seite jedoch viele Möglichkeiten, die Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit von Compliance Management- und übergreifenden Governance-Systemen sowie die Aufstellung der ‚Three Lines of Defense‘ zu verbessern. Ich freue mich sehr darauf, meine Expertise in diesem Bereich einzubringen und gemeinsam mit und für die Kunden von KPMG innovative Lösungen für die moderne Compliance-Funktion zu entwickeln.“

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : steuer@wwr-publishing.de
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv