einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Scope: “Aktien Ökologie” – Aus der Nische zum Megatrend

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Nachhaltigkeit ist der Megatrend in der Finanzindustrie. Allein in Deutschland können Anleger mittlerweile aus über 1.000 Fonds mit Nachhaltigkeitsbezug wählen. Eine besondere Gruppe von nachhaltigen Fonds fasst das Analysehaus Scope in der Peergroup „Aktien Ökologie” zusammen. Derzeit umfasst diese Peergroup 57 Fonds, die zusammen rund 37 Milliarden Euro verwalten. 27 Fonds verfügen aktuell über ein Scope-Rating – davon zehn über ein Top-Rating.

Zahlreiche Fonds dieser Peergroup, die sich in der Mehrzahl auf übergeordnete Anlagethemen wie saubere Umwelttechnologien oder Klimawandel fokussieren, sind vergleichsweise jung. Rund die Hälfte der Fonds existiert noch nicht einmal drei Jahre. Dies belege die starke Zunahme von Fondsauflagen in den vergangenen Jahren und damit auch den Bedeutungsgewinn dieses Themas.

Im vergangenen Jahr konnten die Fonds der Peergroup „Aktien Ökologie“ den MSCI World deutlich übertreffen. Während der Durchschnitt der 57 Fonds im abgelaufenen Jahr auf eine Performance von 22,3 Prozent kommt, legte der globale Aktienindex um 6,7 Prozent zu. Die zehn Ökologie-Fonds mit einem Top-Rating kamen im Jahr 2020 sogar auf durchschnittlich 34,6 Prozent.

Das durchschnittliche Vermögen der Fonds beträgt rund 620 Millionen Euro – allerdings mit einer starken Konzentration der Assets bei den größten Fonds. Vom gesamten Fondsvolumen der Peergroup in Höhe von 36,6 Milliarden Euro vereinen die zehn größten bereits 26,1 Milliarden Euro auf sich. Der „Pictet – Global Environmental Opportunities (B)“ ist mit mehr als sechs Milliarden Euro Volumen der größte Fonds der Peergroup. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Scope

Die Scope Analysis GmbH ist Teil der Scope Group, mit Sitz in Berlin. Die Scope Analysis GmbH ist spezialisiert auf die Analyse und Bewertung von Asset-Management-Gesellschaften, Zertifikateemittenten sowie Mutual Funds und alternativen Investmentfonds aus den Bereichen Immobilien, Schiff- und Luftfahrt, Erneuerbare Energien und Infrastruktur.

www.scopeanalysis.com

von
einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv