einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Umfrage: Männer fühlen sich für die Familienfinanzen verantwortlich

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Blick auf die Geschlechterverteilung offenbare allerdings Tendenzen zu traditionellen Familienstrukturen.

Demnach sehen sich 91 Prozent der Männer selbst für Finanzfragen und die finanzielle Absicherung der Familie zuständig. Bei etwa einem Viertel der männlichen Umfrageteilnehmer (23 Prozent) kümmert sich (auch) der Partner beziehungsweise die Partnerin darum. Unter den befragten Frauen sehen 73 Prozent die Hauptverantwortung für die finanziellen Angelegenheiten ihrer Familie bei sich selbst. 44 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen gaben an, dass (auch) der Partner beziehungsweise die Partnerin die Familienfinanzen im Blick behält.

Aber nicht nur die täglichen Finanzen sollte die Familie gemeinsam im Auge behalten. Auch über das Thema Risikovorsorge sollte nachgedacht werden, denn der Tod des Partners oder eines Elternteils sei nicht nur ein schwerer emotionaler Schlag, sondern könne auch zu ernsten finanziellen Problemen führen. Daher sei es wichtig, die Familie entsprechend abzusichern. Eine Möglichkeit hierfür sei der Abschluss einer Risikolebensversicherung und auch dazu wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt. Etwas mehr als ein Drittel der Befragten (37 Prozent) hat bereits eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Dabei entscheiden sich Männer mit 41 Prozent häufiger für diese Form der Familienvorsorge als Frauen mit 33 Prozent. Geschlechtsunabhängig nutzen 41 Prozent jener Umfrageteilnehmer, die mit dem Partner oder der Partnerin in einem Haushalt zusammenleben, die Risikolebensversicherung als Vorsorgeform für die eigene Familie, wenn Kinder im Haushalt leben sind es sogar 47 Prozent.

„Egal, wie die jeweilige Familienkonstellation ist oder wer sich für die Finanzen verantwortlich fühlt: Die Familie sollte sich in jedem Fall mit dem Thema Risikovorsorge beschäftigen und sich um eine entsprechende Absicherung kümmern“, sagt Karina Hauser, Vorsorgeexpertin bei Cosmosdirekt. „Eine Risikolebensversicherung ist ein günstiger Schutz, um der Familie finanzielle Sicherheit zu geben, wenn der Partner oder die Partnerin stirbt.“ (DFPA/mb1)

Quelle: Pressemitteilung Cosmosdirekt

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv