einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Invest in Visions und Incofin Investment Management knacken Eine-Milliarde-Euro-Marke

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Die seit 2015 bestehende Partnerschaft zwischen Invest in Visions und Incofin Investment Management hat einen Meilenstein erreicht: Deutschlands führender Impact Investor und der belgische Spezialinvestor für finanzielle Inklusion haben gemeinsam mehr als eine Milliarde Euro in über 300 Transaktionen mit Mikrofinanzinstituten (MFIs) in 38 Schwellen- und Entwicklungsländern ausgezahlt.

Somit konnten rund 87 Millionen Kleinstunternehmer:innen über die MFIs erreicht werden. Knapp 55 Prozent der Kunden waren Frauen, denen die Kleinstkredite zugutekamen, und schätzungsweise mindestens 16 Millionen Kunden:innen kommen aus ländlichen Gebieten.

Das Wachstum der beiden Unternehmen soll sich künftig weiter fortsetzen. Potenzial gäbe es insbesondere bei institutionellen Investoren, die zunehmend Investitionsmöglichkeiten im Bereich Impact Investing suchten.

Geert Peetermans, Geschäftsführer von Incofin Investment Management: „Gemeinsam suchen wir – natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens – nach Lösungen, um auch über die traditionelle Mikrofinanzierung hinaus tätig zu werden, zum Beispiel Mikroleasing oder erschwinglicher Wohnraum.“ Und Edda Schröder, Geschäftsführerin von Invest in Visions, ergänzt: „Die EU-Taxonomie ist eine Herausforderung, die viele zusätzliche Dokumentationsanforderungen für einen Impact Investor mit sich bringt. Gleichzeitig könnte es für uns eine große Chance sein, neue Produkte zu entwickeln, um mehr Investoren für Impact Investitionen zu begeistern.“ (DFPA/TH1)

Die Invest in Visions GmbH ist eine als Mikrofinanzinvestor tätige Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. In drei Impact-Investment-Fonds wird ein Vermögen in Höhe von über 921 Millionen Euro verwaltet (Stand: 30. September 2021).

www.investinvisions.com

von
einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv