einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Lloyd Fonds schafft Position des Head of Group Sustainability

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Vermögensverwalter Lloyd Fonds hat Dr. Robin Braun (41) mit Wirkung zum 1. Januar 2023 für die neu geschaffene Position als Head of Group Sustainability gewonnen. Er wird zukünftig im Rahmen der Umsetzung der Strategie 2023/25 2.0 mit seinem Team die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie für den Konzern und alle Angebotsmarken vorantreiben und in dieser Funktion direkt an Achim Plate, Chief Executive Officer (CEO) von Lloyd Fonds, berichten.

Braun kommt von der DWS-Gruppe, wo er zuletzt seit 2018 innerhalb der Investment Division als Senior Business Manager Responsible Investments unter anderem die Prozesse zur nichtfinanziellen Erklärung der Gesellschaft, Koordination von ESG-Themen bei der jährlichen Hauptversammlung, das Reporting gegenüber internationalen Verbänden wie beispielsweise der PRI (Principles for Responsible Investment) koordinierte und die Umsetzung regulatorischer Themen (unter anderem investmentspezifische Themen der Offenlegungsverordnung SFDR) mitverantwortete. Zudem trat er in seiner Rolle auch als Repräsentant der Gruppe gegenüber Behörden wie dem Bundesfinanzministerium BMF und dem BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz), gegenüber Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und in der Öffentlichkeit zu Sustainability- und Governance-Themen auf.

Für Lloyd Fonds wird die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Umsetzung der Strategie 2023/25 2.0 ein Schwerpunkt sein. Im Zielbild soll zukünftig das gesamte Produkt- und Lösungsportfolio, Artikel 8 und 9 der EU-Offenlegungsverordnung entsprechen. Lloyd Fonds will unter anderem damit zukünftig eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie einnehmen.

Plate: „Dr. Braun ist als ausgewiesener Experte für Sustainable Finance- und Governance-Themen die Idealbesetzung für diese Position. Von seiner Erfahrung werden wir wesentlich profitieren. Er wird uns als Key-Player für nachhaltiges Investieren weiter im Markt etablieren. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm.“ (DFPA/JF1)

Die Lloyd Fonds AG ist ein börsennotierter, bankenunabhängiger Vermögensverwalter und aktiver Asset Manager. Das Unternehmen ist seit 2005 an der Börse notiert und seit März 2017 im Segment Scale der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet.

www.lloydfonds.de

von
einfach-gedacht.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv